#wekehr – Müllsammeln mit dem MTB Stuttgart

Der Wald dient neben seiner Wichtigkeit für die Natur auch wirtschaftlichen Zwecken und für die Erholung. Von letzterem profitieren alle, die sich an der frischen Luft betätigen. Damit diese Erholungsfunktion auch erhalten bleibt, engagieren wir uns mit dem AK Naturschutz im Verein Mountainbike Stuttgart e.V.

Nach der Premiere in 2021 haben wir 2022 zwei Müllsammelaktionen organisiert. An verschiedenen Stellen im Wald haben wir Sammelpunkte eingerichtet und vom Bike aus Müll gesammelt.

Müll-Schwerpunkte: Grillplätze, Parkplätze und aber auch Straßengräben. Auf den Wegen und Trails im Wald wie nicht anders zu erwarten wenig Müll. Die meisten Waldbesucher nehmen ihren Müll wieder mit nach Hause.

Im September hat sich der Erfolg der Aktion gar nicht in vielen vollen Säcken gezeigt, sondern umgekehrt: Die Stellen, an denen wir 2021 und im März noch Unmengen an Müll gefunden haben, waren relativ sauber. Müll zieht Müll an, und wenn es sauber ist steigt die Hemmschwelle, sich seines Mülls in der Natur zu entledigen.