Fahrräder in Kinderbüchern, es gibt sie wirklich.

Woher kommt eigentlich bei vielen Jungs das Interesse an allem, was auf Rädern fährt, krach macht und stinkt? Wenn ich mir meine Kindheit und Jugend anschaue, und die von vielen Geschlechtskollegen und jetzt auch die meines Enkels David, ist das wohl doch irgendwie genetisch bedingt. 😉 Also eine geschlechtlich bedingte Disposition und nicht einfach nur Erziehung.

Bei David sind mit 21 Monaten schon seit einer Weile Kinderbücher interessant , und da sind LKWs („Ellaweh“), Traktoren und Bagger („Baga“) der Hit. Und das (noch dreirädrige) Laufrad ist das „Brumm“, dem noch der Motor fehlt.

Das Bücherregal füllt sich langsam, und in den Büchern ist der Anteil an Kraftfahrzeugen jeder Größe immens. Auch in den Buchläden wimmelt es von Büchern über Baufahrzeuge, Traktoren und Feuerwehrautos. Und da frage ich mich: Gibt es eigentlich auch Kinderbücher, die das Fahrrad thematisieren? Ja, gibt es, und zwar erstaunlich viele! Auf meiner Seite Lastenrad-Tuning.com findet ihr die Tabelle, über 20 Bücher, geeignet für Kinder von einem bis 10 Jahre habe ich gefunden.

Aber es gibt bestimmt noch weitere. Dann gerne kommentieren oder mailen, und ich nehme sie mit auf! Und gerne auch schreiben, wenn ihr ein Buch gelesen habt und es besonders gefällt!

4 Gedanken zu „Fahrräder in Kinderbüchern, es gibt sie wirklich.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert