Neophyten zupfen – #wekehr

Im Januar hatten wir vom AK Naturschutz im Mountainbike Stuttgart e.V. mit dem Forst BW eine Putzaktion im Saugehege, ab Mai geht es dann gemeinsam mit dem Revierförster der Stadt Stuttgart um den japanischen Staudenknöterich, eine eingeschleppte invasive Art, die genügsam ist und wahnsinnig schnell wächst, und dabei alles andere an niedrigem Wuchs erstickt. Im Gebiet unterhalb des Rudolf-Sophien-Stifts hat sich die bis zu 4m hohe Pflanze ausgebreitet, und dort wollen wir dem Zeug zu Leibe rücken.

In den bisher 3 Aktionen versuchen wir, die Wurzeln möglichst vollständig auszugraben und sie zu entsorgen.

Eine anstrengende Plackerei, und weil der Staudenknöterich auch aus Wurzelresten wieder treiben kann, eine längerfristige Aktion, aber der Erfolg stellt sich schon ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert